Nikolausi

7 12 2009

Ja, wir feiern hier auch Nikolaus. Nicht wirklich in Australien, aber bei uns, im Hause Much!

Fleissig Stiefel geputzt haben die Kids am Samstag abend und es sollte auch belohnt werden.

Selbst aus Deutschland kam der Nikolaus zu ihnen und hat deutsche Buecher hiergelassen!
So hat Timon jetzt also angefangen, Deutsch zu lesen!

Und ich muss sagen, er macht das richtig gut! Teilweise muss ich mich aber auch sehr zusammenreissen, nicht zu lachen!

Dabei ist es soooo niedlich!

So kennt er ja aus dem englischen z.B. kein scharfes ‘s’ (ss), und auch das ‘z’ nutzen wir anders.

Und das ‘e’, am Ende eines Wortes spricht man und ‘silent e’s’ haben wir da so nicht.

Auch lernt er ‘ae’, ‘ue’ und ‘oe’ zu lesen, ‘ch’ und ‘sch’ gibt es hier auch nicht im gleichen Sinne. Er bemueht sich sehr, gibt nicht auf und liesst auch tatsaechlich relativ fluessig!

Zeugnisse hat es hier schon letzen Freitag gegeben und wir waren recht begeistert.

Ansonsten ist hier relativ viel losgewesen, so dass ich nicht die Zeit hatte, etwas zu schreiben und mittlerweile ist es so viel, das ich mich nicht mehr aufraffen kann, alles zu schreiben.

Also fangen wir einfach “neu” wieder an!

Liebste Gruesse und frohen Advent!

Die Muchs


Actions

Information

3 responses

7 12 2009
Steffi

Hallo und eine schoene Adventszeit wuensche ich euch ! Wir hangeln uns von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt und hatten auch schon 10 min. Schneefall (ansonsten leider nur Regen!)
Liebe Gruesse aus dem Taunus von
Steffi

10 12 2009
Lucia

Liebe Grüße aus Mexiko,
bei uns gabs auch nen Nikolaus. Aber wir haben ja diese Stoffstiefel, auf die pädagogische wertvolle Idee des Stiefelputzens bin ich ja noch gar nicht gekommen! Wenn ich das jetzt einführen will, werde ich wohl meine Schwierigkeiten haben, beide Kinder sind inzwischen voll “aufgeklärt” und glauben nicht mal mehr an die Zahnfee.
Bei uns ists windig, was klare Sicht und gute Luft bedeutet, von unserer Dachterrasse aus sehen wir Popo und Izta. Eine schöne Adventszeit, tolle Sommerferien und so weiter…
Besos, Lucia

25 12 2009
5r2much4u

Hi, Steffi!
Sorry, dass ich mich nicht schon eher gemeldet habe!
Ich hoffe, Ihr hattet ein paar geruhsame Tage und habt alles gut ueberstanden!
Weihnachtsmarkt….. da mag ich bei 40 Grad gar nicht dran denken!
Ich habe mich ja an Weihanchten im Hochsommer immer noch nicht gewoehnt…
Heute war es dann auch den ganzen Tag bewoelkt, aber trozdem recht war. gegen spaetnachmittag hat es dann angefangen zu regenen und hat sich jetzt auch so eingeregnet.
Koennen wir ja aber hier eigentlich immer gebrauchen 😉
Es soll sogar regen in Gebieten geben, die seid Jahren keinen Regen mehr hatten.
Hoffentlich kommt es da nicht so dolle runter, so dass sie davon auch was haben und nicht alles gleich in einer moerder Ueberflutung endet…..
Liebste Gruesse von uns allen 😉

Leave a comment